Über uns

Wir sind eine Gruppe von ca. 20-30 Jugendlichen und Erwachsenen, die verschiedenste altersgerechte Angebote für dich anbieten. Das Alter der Gruppenleiter liegt zwischen 15 und 25 Jahren. Einige von uns sind Schüler, andere studieren schon oder stehen fest im Berufsleben. Die Leitung des Jugendteams haben Pfarrer Andreas Bolten und Thomas Kurth, Schulsozialarbeter an der Franziskusschule.

Jugendteam-Gruppenfoto Dezember 2018

Einmal im Monat trifft sich das Jugendteam, um neue Aktionen zu planen. Das Jugendteam ist eine sehr offene Gruppe, die immer gerne neue Betreuerinnen und Betreuer ab einem Alter von 15 Jahren aufnimmt. Aus dem gesamten Stadtgebiet kommen die Betreuer, die die Jugendarbeit in Teamarbeit in St. Willehad und den Filialgemeinden leisten. Gerade in der Diasporasituation, in der sich Wilhelmshaven befindet, ist nur auf diese Weise eine große und vielfältige Jugendarbeit möglich.

Die meisten Betreuer im Jugendteam besitzen die JuLeiCa, die JugendleiterCard. Diese ist ein offizieller Nachweis, den man nach Erwerb eines fünftägigen Gruppenleitergrundkurses und eines 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurses erhält. Die JuLeiCa steht für „Qualität, Legitimation und Anerkennung“ in der Jugendarbeit (juleica.de).

Alle Betreuerinnen und Betreuer, als auch die Leiter der Ferienfreizeiten, machen ihre Aufgaben im Jugendteam ehrenamtlich. Dies bedeutet, dass sie sich freiwillig Zeit nehmen, um die Spiele und Aktionen zu planen und durchzuführen, ohne dafür bezahlt zu werden.

Für wen sind unsere Aktionen?

Unser Angebot richtet sich immer wieder an unterschiedliche Altersgruppen: Mal gibt es Aktionen für die jüngeren unter euch, mal gibt es eine Wochenendfreizeit für die etwas älteren. Hast du Geschwister oder kennst Freunde, die auch Lust haben, dann bring sie mit! Und auch wenn unsere Aktionen über die katholische Kirche angeboten werden, stehen diese natürlich allen Kindern und Jugendlichen aus dem gesamten Stadtbezirk Wilhelmshaven und dem Umland offen, egal welche Konfession sie haben.

Und was genau bieten wir an?

Unser Angebot erstreckt sich von kleinen Aktionen am Nachmittag bis hin zu zweiwöchigen Ferienfreizeiten im Sommer. Wir möchten, dass du raus aus deiner Alltagswelt kommst und neues erlebst. Dafür bieten wir dir beispielsweise an:

  • Nachmittagsaktionen: Hier kannst du freitags in der Zeit von 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr immer etwas Besonderes erleben. Vom Basteln über sportliche Spiele bis hin zum Kochen und Drachensteigen ist fast alles möglich.
  • Tagesaktionen: Mehrmals im Jahr bieten wir Tagesausflüge zu regionalen Zielen an. Mal geht es in die Dammer Berge, im Winter zum Rodeln, mal suchen wir „Mister X“ in Bremen, mal gehts an einen tollen Badesee…!
  • Kurzfreizeiten: Auch dazu muss man nicht unbedingt weit fahren. Wo auch immer es hingeht, es wird viel Zeit mit Spielen und Action in der Natur verbracht, aber auch gemütliche Abende mit Gitarren und Gesang am Lagerfeuer oder Werwolfspielen gehören einfach mit dazu. Auch ein Schwimmbadbesuch findet sich meist im Programm wieder.
  • Sommerfreizeiten: Wenn du mal ohne deine Eltern mit deinen Freunden verreisen möchtest, dann ist dies genau das Richtige für dich! Unsere festen Ziele jedes Jahr sind die holländische Insel Ameland, das Sommercamp in Mittel- und Süddeutschland und die Jugendfahrt im europäischen Ausland. Anmeldungen dazu gibt es immer am Anfang des Kalenderjahres.

Wie unterscheidet sich das Programm des Jugendteams von anderen Jugendorganisationen?

Da das Jugendteam die Jugendarbeit im Sinne der katholischen Kirchengemeinde St. Willehad gestaltet, findet man bei unseren Aktionen auch christliche Elemente wieder. Neben einem guten sozialen Miteinander, das wir untereinander pflegen, feiern wir auf längeren Freizeiten Gottesdienste. Auch hat es bei unseren Ferienfreizeiten Tradition, dass vor den Mahlzeiten ein gemeinsames Tischgebet gesprochen und der Tag mit einem kleinen Abendimpuls beendet wird.

Was aber genau als nächstes ansteht und wann wir wieder eine Aktion oder Freizeit starten, erfährst du jederzeit in unserem Terminkalender! Wir freuen uns, dich bei einer unserer nächsten Aktionen begrüßen zu dürfen!

Deine Betreuer aus dem Jugendteam

 

Ein Blick zurück

Schon seit Jahrzehnten engagieren sich Wilhelmshavener Jugendliche ehrenamtlich im Jugendteam! Hier ein Blick auf ältere Gruppenbilder:

Jugendteam_Harz2012
2012
jugendteam-2006
2006